501 Nachrichten unter 141 Themen von 115 Mitgliedern
[SilverStripe Roadmap][Changelog]

dev/build bringt kein resultat

Seite: 1 , 2 4608 mal gelesen
  • FireDevil85
    FireDevil85 Community Member
    6 Beiträge

    dev/build bringt kein resultat

    Hallo SS'ler,

    vielleicht kann mir mal einer bei einem Problem helfen ich bin grad am verzweifeln.
    Ich habe auf meinem Server die neuste Version von SS installiert und wollte mir zum Test eine Startseite einrichten:

    class HomePage extends Page ....... den rest dazu kennt ihr ja, befindet sich auch im ordner codes.

    Dann habe ich im browser mein http://......./dev/build ... dev/build?flush=1 ..... dev/build?flush=all gemacht und nichts passiert.

    habe auch schon das silverstripe-cache wieder gelöscht getestet dann neu erstellt nochmal probiert aber nichts passiert.

    Ich bekomme immer die standard datenbank angezeigt die schon da ist aber keine neu hinzugefügte, vielleicht kennt ja einer das problem und hat ne lösung für mich.

    Vielen Dank
  • Lukin
    Lukin Community Member
    116 Beiträge

    Re: dev/build bringt kein resultat

    Hi , solang du keinen Datenbankfelder, oder Relatinoen anlegst wird keine neue Tabelle angelegt, da die genauso aussehen würde wie die der Parent-Klasse Page.

    private static $db=array(
    'TestFeld'=>'Text'
    );

    legt für deine Klasse ein neues Feld an. Das Framework erkennt, dass dieses Feld nicht in der der Tabelle Page ( Parent-Klasse) enthalten ist und legt nun eine neue Tabelle (bzw. inkl. Versionierungen) HomePage an in der das neue Feld angelegt wird.

    Denke das müsste es sein...
  • FireDevil85
    FireDevil85 Community Member
    6 Beiträge

    Re: dev/build bringt kein resultat

    Hi,

    Danke für deine Antwort, muss dich aber auch leider etwas verbessern.

    Dein Ansatz ist soweit korrekt dann trägt er auch was ein und bringt mir dann beim aufruf der seite diesen Fehler :Notice at line 174 of /var/www/........../framework/dev/Deprecation.php

    ich hatte das problem mit der 2.4 version damals nicht da konnte ich auch ohne einen DB eintrag eine Seite anlegen lassen beispiel:
    <?
    class HomePage extends Page {
    // properties
    public static $db = array();
    public static $has_one = array();
    public static $icon = '';
    //--------------------------------------------------------------------------
    }
    class HomePage_Controller extends Page_Controller {

    }

    dann hab ich dev/build gemacht wurde angelegt und ich konnte sie im backend auswählen meine hauptseite sollte damals anders aussehen als meine unterseiten.

    nur seitdem ich version 3.1.13 nutze geht das nicht mehr.

    auf meinem local xampp geht das aber komischerweise noch und mein local server so wie mein real server sind identisch eingestellt und die gleichen versionen.

    Hoffe hast vielleicht noch eine Lösung ;-D
  • Lukin
    Lukin Community Member
    116 Beiträge

    Re: dev/build bringt kein resultat

    hm,...

    die statics müssen seit v3 private sein, hast du das ? (im posting sind sie mit public deklariert)

    wenn deprecation.php einen fehler wirft, könnte es darauf hindeuten, dass du eine funktion benutzt, die nicht mehr unterstützt wird, oder aber er beschwert sich wegen der falschen deklaration mit public anstatt private, wie lautet denn die vollständige fehlermeldung?

    Prinzipiell muss keine Neue Tabelle angelegt werden, der SiteTree-Tabelle (denk ich) wird im Feld ClassName lediglich der neue Klassenname hinzugefügt. Die Auswahl beim anlegen einer neuen Seite sollte dann um den neuen Seitentyp erweitert worden sein.
    Sieht man auch beim dev/build...
  • FireDevil85
    FireDevil85 Community Member
    6 Beiträge

    Re: dev/build bringt kein resultat

    Hi,

    hab sie mal private gemacht klappt aber immer noch nicht.

    die einzigste fehlermeldung die ich bekomme : :Notice at line 174 of /var/www/........../framework/dev/Deprecation.php ...
    ist die notice meldung im backend.

    mit dem sitetree hast du fast recht bei 2.4 konnte ich einfach die klasse erstmal wie oben schon zu sehen ist erstmal anlegen und im backend unter dem seiten typ auswählen und später wenn gewollt meinen anpassungen aufbauen.

    bei der v3 legt er mir die sitetree aber nicht an warum auch immer erst wenn ich ein eintrag für die datenbank mache.
    ich will für mich aber eine statische Startseite machen die zu de anderen nur einmal da sein soll.

    Daher will ich die klasse HomePage anlegen aber ohne dev/build kann ich sie im backend nicht auswählen weil sie nicht in die SiteTree eingefügt wird.

    LG
  • Lukin
    Lukin Community Member
    116 Beiträge

    Re: dev/build bringt kein resultat

    schätze das doch irgendwas in der HomePage.php falsch ist.

    Erfüllt dein Server die Voraussetzung für SS3? Sind andere als bei SS2...

    Was du mit "statisch" meinst verstehe ich nicht. Prinzipiel kannst du soviele Seiten vom Typ HomePage anlegen, wie du möchtest.
    Macht wahrscheinlich ja aber keinen Sinn.

    am besten mal den Code posten...

    Prinzipielle Vorgehensweise für nen neuen Seitentypen

    1 Klasse anlegen, die für gewöhnlich von Page erbt.
    2 Dateiname ist Klassenname
    3 hochladen
    4 dev/build (dem Feld ClassName wird die neue Klasse hinzugefügt)
    5 fertig + kann im BackEnd ausgewählt werden
  • FireDevil85
    FireDevil85 Community Member
    6 Beiträge

    Re: dev/build bringt kein resultat

    hi,

    eine klasse die von page erbt hab ich schon angelegt " siehe code oben " und denk dir die publice weg klappt alles nicht dev/build baut nichts zusammen lässt sich demnach auch nicht im backend auswählen steige wahrscheinlich am besten wieder auf 2.4 um.

    ob meine v3 version kompatibel ist weiß ich nicht da ich keine fehlermeldung erhalte, gibt es irgendwo einen link was ich für die v3 version einstellen muss
  • Lukin
    Lukin Community Member
    116 Beiträge

    Re: dev/build bringt kein resultat

    die 2.4 is wirklich alt und auch nich mehr sicher, ..lass die finger davon...

    hier die anforderungen (googeln hilft):
    https://docs.silverstripe.org/en/3.1/getting_started/server_requirements/

    versuch mal dir fehler schicken zu lassen, evtl. kommt da mehr bei rum, es gibt auch DEBUG,..
    SS_Log::add_writer(new SS_LogEmailWriter('mailadresse@domain.de'), SS_Log::WARN, '<=');

    Kannst mir einen FTP-Zugang zu deinen Web-Verzeichniss einrichten und ich schau mal nach. Vertrauen vorausgesetzt...

Zur Zeit online: Zur Zeit ist leider niemand online.

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder: kaxinrftum