191 Nachrichten unter 66 Themen von 58 Mitgliedern
[SilverStripe Roadmap][Changelog]

Mehrere Boxen mit Inhalten generieren

Seite: 1 1767 mal gelesen
  • endlos
    endlos Community Member
    2 Beiträge

    Mehrere Boxen mit Inhalten generieren

    Hallo!

    Ich arbeite zum ersten Mal mit Silverstripe - habe nur Erfahrungen mit Typo3.

    Für eine Webseite möchte ich nun, dass man im Backend mit einem Klick unendlich viele Boxen generieren kann, die dann verschiedene Inhalte haben.
    Konkret: Eine Auflistung von Tieren - jedes Tier hat seine eigene Box mit Foto, Name, Beschreibung. Im Backend soll man die einzelnen Boxen unabhängig voneinander bearbeitbar sein (ähnlich wie bei typo3).

    Gibt es da eine Möglichkeit das Backend so anzupassen?

    Danke schonmal im Voraus! Liebe Grüße,
    endlos
  • Lukin
    Lukin Community Member
    120 Beiträge

    Re: Mehrere Boxen mit Inhalten generieren

    Hi,
    prinzipiell gibt s da mehrere wege.

    Das kannst über die normalen Inhaltseiten machen. Im Seitenbaum. Für jedes Tier eine neue Seite.
    Oder über DataObjects, die du dir dann in einem GridField anzeigst.
    Für das GridField gibt's jede Menge Komponenten,. z.B. Gridfieldextensions ( Sortieren, InlineEditing, Objekte verschiedener Klassen anlegen, etc...)

    Ich denk der Weg über DataObjects ist der sinnvollere.
    Jenachdem wie weit du mit MVC und dem Silverstripe-Framework vertraut bist dürfte das keine Schwierigkeiten bereiten.
    Auf silverstripe.org gibt's für den Einstieg auch ganz gute Tutorials. Schau die dir gebenen Falls mal an. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

    Darf man fragen wie du auf Silverstripe kommst und was du dir an Verbesserung gegenüber Typo erhoffst?






  • endlos
    endlos Community Member
    2 Beiträge

    Re: Mehrere Boxen mit Inhalten generieren

    Hallo Lukin,

    danke für deinen schnelle Antwort und sorry, dass ich so lange nicht darauf reagiert habe.

    Das mit den Data Objects hat funktioniert (Hinweis für andre Leser: Diese Lessions haben mir sehr geholfen - los geht's bei Lession 7). Ein kleiner Fehler lässt sich jedoch nicht aufheben: wenn ich ein neues DataObject erstelle und auf 'Create' klicke, lädt die Seite nicht neu. Ich sehe nur links die Silverstripe Navigation. Erst wenn ich die Seite refreshe, wird der Datensatz angezeigt. An sich kein Problem, weil der Datensatz gespeichert und dann im Frontend auch angezeigt wird, aber mit der Zeit etwas nervig.

    Auf Silverstripe bin ich gekommen, da unsere neue Firmenwebsite auch damit gemacht wurde und ich begeistert bin, wie leicht diese im Backend zu verwalten ist! Ich denke, als jemand, der nicht so PC-affin ist, ist das Backend einfacher zu benutzen, als das von Typo3.

    Danke nochmal für deine Hilfe!

  • Lukin
    Lukin Community Member
    120 Beiträge

    Re: Mehrere Boxen mit Inhalten generieren

    Hej,

    cool dass du dich da durchgefuchst hast.
    Wäre gut an dieser Stelle etwas Code zu sehen. Poste den doch mal.

    Hast du Debugging an?

    Falls ein Fehler kommt schickt dir diese Zeile in deiner _config.php
    Infos zum Fehler an eine E-Mail-Adresse deiner Wahl
    // log errors and warnings
    SS_Log::add_writer(new SS_LogEmailWriter('admin@domain.com'), SS_Log::WARN, '<=');

Zur Zeit online: Zur Zeit ist leider niemand online.

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder: Jerryvaf