344 Nachrichten unter 112 Themen von 115 Mitgliedern
[SilverStripe Roadmap][Changelog]

Translation Link + Andere Fragen

Seite: 1 987 mal gelesen
  • Homezonebenny
    Homezonebenny Community Member
    13 Beiträge

    Translation Link + Andere Fragen

    Grüße,
    nach einer längeren SilverStripe Pause habe ich nun mein erstes SS-Projekt realisiert :-)
    Bind darauf sehr stolz, läuft alles super bisher!

    Ich hatte SS als mein Abschlussprojekt (Projektarbeit) verwendet, und basierend auf dem was ich dabei gelernt habe konnte ich nun meine eigene kleine SS-Seite realisieren :-)



    Nun bleiben, wie immer, ein paar Fragen offen:
    -----------------------------------------------------------
    - Translation link wenn keine Übersetzung in der entsprechenden Sprache vorhanden ist
    - $Form ist dauerhaft english?!
    - Kontaktformular "requiredFields" Meldungen sind immer english



    1. Translation link:
    -----------------------
    Page.ss:
    http://pastie.org/3041112

    _config.php:
    http://pastie.org/3041521

    Page_Controller:
    http://pastie.org/3041526

    Wenn im BE (backend, admin menü) im Deutschen Bereich "Startseite" angelegt ist, und im englischen Bereich "Home" angelegt wurde, so erscheint ein Link (Flagge) zum Sprachwechsel (siehe Page.ss Code). So weit ist dies korrekt. Wenn nun im BE aber eine Seite im deutschen Bereich angelegt wurde, die im Englischen NICHT angelegt wurde, sagen wir "Impressum", so erscheint der Link zum Sprachwechsel nicht, weil keine englische Version der Seite existiert. In diesem Falle sollte einfach zur "Startseite" der jeweils anderen Sprache geleitet werden.
    Das heißt wenn es ein Link im englischen gibt, den es im deutschen nicht gibt soll der Translation-Link einfach auf die Startseite in der deutschen Sprache weiterleiten und umgekehrt.

    Nun noch eine kleine frage zur _config.php Zeile 7 und 8.
    Was genau soll diese Zeile bewirken? Theoretisch verstehe ich es, nur funktioniert auch alles OHNE das ich diese Zeilen aktiviert habe, oder jemals aktiviert hätte. In einer Testumgebung erzeugten diese Zeilen 2 weitere Tabellen in der MySQL. Nur stellte ich fest das alles einwandfrei ohne diese Zeilen funktioniert?! Wenn möglich bitte erklären, wofür diese 2 Zeilen gebraucht werden :) THX!




    2. Form - Login Formular im FE (Front End, Sichtbarer Bereich der Webseite):
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mittels $Form erzeuge ich in der Page.ss das "Login Formular" wenn in der URL:
    /admin
    aufgerufen wird. Diese ist komischerweiße dauerhaft in englischer Sprache.
    Dies ist nun nicht weiter schlimm, aber für die Zukunft (für einen Kunden zum Beispiel) ziemlich störend.
    Kann mir jemand sagen wieso, und wie ich dies ändern kann?




    3. Kontakt Formular im FE
    --------------------------------

    mysite/code/ContactPage.php:
    http://pastie.org/3041574

    Hier sind die "RequiredFields" ebenfalls in englischer Sprache, wie kann ich diese am einfachsten Übersetzen?
    Ziemlich merkwürdig das die Standard Frameworkausgaben nicht in Deutscher Sprache vorliegen :-D



    Das waren all meine offene Fragen zu meiner ersten SilverStripe Umsetzung.
    Thx für eure Hilfe!


    Grüße
    Benny


    PS:
    Kennt jemand einen guten Chat in dem man andere helfen kann, und seine eigenen Fragen stellen kann?

    Im übrigen finde ich es gut, wenn man gefundene Lösungen wieder hier im Forum postet, so dass andere die das gleiche Problem haben und diesen Beitrag gefunden haben gleich zusätlich die Lösung finden. So habe ich es zumindest in meinen anderen Beiträge hier im Forum gemacht, bei denen ich selbst die Lösung gefunden habe, bevor jemand aus dem Forum selbst helfen konnte.

Zur Zeit online: Zur Zeit ist leider niemand online.

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder: FG