26 Nachrichten unter 10 Themen von 14 Mitgliedern
[SilverStripe Roadmap][Changelog]

neuer Seitentyp Übersetzung im DropDown

Seite: 1 5550 mal gelesen
  • orca16
    orca16 Community Member
    10 Beiträge

    neuer Seitentyp Übersetzung im DropDown

    Hallo,

    schon weit gekommen, ohne fragen zu müssen... Aber nun stecke ich fest.

    Problem:
    * neuen Seitentyp erstellen und weitere Felder definieren ist kein Problem. Diese dann mit korrekter Beschriftung bzw. Definitionen für mehrere Sprachen auch kein Problem.

    * Die Anzeige des neuen Seitentypes in der DropDown Auswahl erfolgt als definierte Klasse. Ist irgendwie nicht schön. Gibt es eine Möglichkeit, wie bei den Feldern, eine Angabe zum Text bzw. zur Definition in der Klasse. Dazu habe ich nichts gefunden.

    Grüße Toddy
  • Tobias

    137 Beiträge

    Re: neuer Seitentyp Übersetzung im DropDown

    Hey Toddy,

    Du kannst im Model Deiner Klasse Singular- und Pluralnamen definieren:class MeineKlasse extends Page {
       static $singular_name = 'Singularname';
       static $plural_name = 'Pluralname';
       //weitere Definitionen Deiner Klasse

    Der Singularname erscheint dann beim Anlegen des Seitentyps im Dropdown, gefolgt vom Klassennamen in Klammern.

    Ciao ... Tobias

    Tobias, Forum-Team

  • orca16
    orca16 Community Member
    10 Beiträge

    Re: neuer Seitentyp Übersetzung im DropDown

    Hallo Tobias,

    vielen Dank für die Unterstützung. Hat super funktioniert.

    Ich grüble noch an einem anderen Problem. Ich möchte gerne bei den Widgets die Überschriften <h3> für jedes Widget andersfarbig gestalten.

    Ich habe aus der Doku die Funktion für externe Seiten in meine Page.php eingebunden. Die Templates werden wohl aus Saphire/templates genommen. Gibt es hier auch eine Möglichkeit, wie bei der Navigation, über control widget oder per ID auszulesen, ob ein neues Widget verarbeitet wird und diesen dann eine anderes class zuzuweisen?

    Gruß Toddy
  • orca16
    orca16 Community Member
    10 Beiträge

    Re: neuer Seitentyp Übersetzung im DropDown

    Hat sich erledigt. Habe es selber herausgefunden.

    einfache Lösung:

    Man kopiere die WidgetHolder.ss aud dem Verzeichnis saphire/templates nach themes/eigenesTheme/templates.
    Öffne die WidgetHolder.ss und ändere den <h3> Tag in <h3 class="$FirstLast">Text</h3>.
    Damit bekommt man die Klassen First, Last oder or und kann das css dem entsprechend anpassen.

    Gruß Toddy
  • samurai
    samurai Community Member
    23 Beiträge

    Re: neuer Seitentyp Übersetzung im DropDown

    @Tobias

    moin, danke für den Tipp!

    Frage:
    wozu braucht man den Pluralnamen bzw. wann taucht dieser auf?
    Was passiert wenn man diesen weglässt?

    Danke!
  • brokemeister
    brokemeister Community Member
    76 Beiträge

    Re: neuer Seitentyp Übersetzung im DropDown

    Hallo samurai,

    wir haben noch keine Stelle gefunden, wo der Pluralname genutzt wird. Aber ich gehe mal davon aus, dass dieser dann nicht angezeigt wird bzw. der Klassenname...
    Gib es einfach an, dann brauchst du dir keine Gedanken machen ;)

    Gruß

    Malte

    EOS Uptrade GmbH - Komplexes einfach machen | Certified Silverstripe Partner | www.eos-uptrade.de

  • samurai
    samurai Community Member
    23 Beiträge

    Re: neuer Seitentyp Übersetzung im DropDown

    Danke Malte!

Zur Zeit online: Zur Zeit ist leider niemand online.

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder: Jerryvaf